Buchanan Group Website - Home Tester Club

Datenschutz

STAND: September 2020
Wir nehmen den Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sowie die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften sehr ernst. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Nachfolgend informieren wir Sie darüber, welche Daten im Rahmen der Nutzung unserer Website und als Mitglied im Home Tester Club erfasst werden und wie wir diese nutzen.
Dieser Datenschutzhinweis findet Anwendung für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, Großbritannien und Schweiz.

1. VERANTWORTLICHE STELLE

Wir, die

Buchanan Advertising (Deutsche) GmbH
Landsberger Straße 284
80687 München
E-Mail: germany@hometesterclub.com

verarbeiten Ihre Daten als verantwortliche Stelle.

2. DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER

Unser Datenschutzbeauftragter ist Herr Hannes Oenning, postalisch zu kontaktieren über o.g. Adresse („an den Datenschutzbeauftragten“) oder E-Mail: dsb@hometesterclub.com

3. ZWECK UND RECHTSGRUNDLAGEN DER VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENER DATEN

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten, wie nachfolgend in dieser Datenschutzerklärung beschrieben und unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzgesetze.

a) Besuch der Website des Home Tester Clubs

Bei einem einfachen Besuch unserer Website, d.h. wenn Sie uns nicht per E-Mail oder über unser Kontaktformular kontaktieren, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, also z.B. Produktbewertungen einsehen wollen, ohne sich als Mitglied registrieren zu wollen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit der Website zu gewährleisten:

• IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Sofern Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, mit uns zu kommunizieren (z.B. via E-Mail oder über unser Kontaktformular), erheben wir je nach Kommunikationskanal ggf. Ihre E-Mailadresse und Ihren Namen und Vornamen, sowie sonstige Daten die Sie uns im Falle einer Kommunikation zukommen lassen.

Wir verwenden Ihre Daten nur für den Zweck, für den Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben, z.B. um Ihnen den Besuch unserer Website zu ermöglichen oder Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten.

Um den Besuch unserer Website attraktiver zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir außerdem sog. Cookies. Details hierzu entnehmen Sie bitte unserer Consent Management Platform.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Website ist unser berechtigtes Interesse. Dieses besteht zum einen darin, die Funktionsfähigkeit unserer Website aufrecht zu erhalten und zum anderen darin, Ihre möglicherweise an uns übermittelte Anfrage zu beantworten.

b) Registrierung als Mitglied des Home Tester Clubs

Wenn Sie unserem Home Tester Club als Mitglied beitreten, werden die Daten erhoben, die Sie uns im Rahmen der Registrierung übermitteln und die dafür erforderlich sind („Pflichtfelder). Darunter fallen derzeit:

• Name
  • Geschlecht
  • Geburtsmonat und -jahr
  • E-Mailadresse
  • Adresse

Um Produkte zum Testen zu erhalten, müssen Sie Ihre Adresse angeben.  Die Angabe Ihrer Adresse ist keine Voraussetzung für die Einrichtung eines Home Tester Club-Kontos. Auf freiwilliger Basis können Sie uns im Rahmen der Registrierung Ihre Telefonnummer mitteilen.

Bei der Einrichtung Ihres Kontos, müssen sie weitere Pflichtfelder ausfüllen. Dies sind z.B.

• Größe des Haushalts,
  • Anzahl und Alter von Kindern
  • Ihr ungefähres Jahreseinkommen, mit der Option, keine Angabe machen zu wollen

Sie haben außerdem die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis, ein Profilbild zu hinterlegen und Verknüpfungen zu Ihren Social Media Accounts (Instagram und Facebook) herzustellen. In diesem Zusammenhang ist es möglich, dass wir weitere Informationen von Ihnen erhalten.

• Bei einer Verknüpfung mit Ihrem Facebook-Account erhalten wir Ihre E-Mailadresse, Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum (sofern Sie dieses angegeben haben) sowie Ihre Facebook-User-ID (Benutzerkennung)
  • Bei einer Verknüpfung mit Ihrem Instagram-Account erhalten wir Ihre Instagram-User-ID (Benutzerkennung), Ihren Account-Namen und Informationen über die Anzahl Ihrer Follower.

In beiden Fällen erhalten wir ebenso ein eventuell von Ihnen auf Ihrem Social Media Account hinterlegtes Profilbild.

Um Sie als Mitglied zu registrieren benötigen wir Ihren Namen und eine gültige E-Mailadresse. Ohne diese beiden Daten ist eine Registrierung nicht möglich, da wir für jedes Mitglied eine individuelle E-Mailadresse benötigen, um Sie als unseren Vertragspartner persönlich ansprechen zu können. Außerdem verifizieren wir die Richtigkeit Ihrer im Rahmen der Registrierung als Mitglied angegebenen E-Mailadresse, indem wir Ihnen eine E-Mail mit einem Link zusenden, den Sie bestätigen müssen, um Ihre Registrierung als Mitglied abzuschließen (sog. „Double-Opt-In“).
Die Angabe Ihrer Adresse ist zwingend erforderlich, um Ihnen etwaige Produkttests zusenden zu können.
Die Angabe Ihres Alters ist zwingend erforderlich, um sicherzustellen, dass wir nur Volljährigen eine Mitgliedschaft erlauben.
Ferner werden Ihre sogenannten soziodemographischen Daten wie Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße, Anzahl der Kinder sowie Jahreseinkommensklasse zwingend benötigt, um repräsentative Teilnehmergruppen ermitteln zu können.
Ohne die Angabe der zuvor genannten Pflichtangaben ist eine Mitgliedschaft im Home Tester Club leider nicht möglich.

Soweit wir von Ihnen im Rahmen der Registrierung Ihre Telefonnummer erheben, verwenden wir diese um etwaige Rückfragen bei der Zustellung oder Abgabe Ihrer Bewertung fernmündlich zu klären. Unter Umständen nutzen wir Ihre Telefonnummer auch, um Sie nach Ihrer Teilnahme an einem Produkttest an die Abgabe einer Bewertung zu erinnern.

Die Möglichkeit ein Profilbild einzustellen erfolgt, um Ihren Beiträgen eine persönliche Note zu verleihen.

Die Option, Ihren Facebook oder Instagram Account zu verknüpfen erfolgt, damit wir einen weiteren Kanal haben, über den wir mit Ihnen kommunizieren können. So besteht z.B. die Möglichkeit, dass wir Sie über die Nachrichtenfunktion Ihres Social Media Accounts an die Abgabe einer Bewertung nach erfolgter Teilnahme an einem Produkttest erinnern. Zum anderen haben wir durch die Verknüpfung mit Ihren Social Media Accounts die Möglichkeit, für unsere Produkttest gezielt Mitglieder ermitteln zu können, die auf Social Media aktiv sind. Ferner erlaubt uns dies eine fundiertere Auswertung unserer Produkttests.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Registrierung als Mitglied des Home Tester Clubs ist Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bei HTC bzw. nach erfolgter Registrierung Ihre Mitgliedschaft (Art. 6 Abs. 1 lit.b) DS-GVO).  Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der von Ihnen auf freiwilliger Basis mitgeteilten personenbezogenen Daten ist Ihre durch die Eingabe zum Ausdruck gebrachte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).

c) Bewerbung zu einem Produkttest

Wenn Sie von der Ihnen freistehenden Option Gebrauch machen, sich als Mitglied des Home Tester Clubs für die Teilnahme an einem Produkttest zu bewerben, müssen Sie in der Regel weitere spezielle Fragen beantworten. Dies können Fragen nach Erfahrungen mit dem zu testenden Produkt bzw. ähnlichen Produkten oder zu Ihren Interessen und Gewohnheiten hinsichtlich der Produktart sein. Außerdem können hierunter Lifestyle-Fragen sowie Fragen zu  Ihrer Soziodemographie oder Ihrem Konsumverhalten fallen. Je nach Produkt kann es außerdem erforderlich sein, dass wir im Einzelfall sog. sensible Daten, z.B. Angaben zu Ihrer Gesundheit im Zusammenhang mit dem entsprechenden Testprodukt, erheben. Sie werden in diesem Rahmen außerdem gebeten, Ihre Adressdaten zu bestätigen bzw. zu aktualisieren.

Diese Daten verwenden und benötigen wir, um herauszufinden, ob Sie in die Zielgruppe des jeweiligen Produkttests passen. Ohne die Beantwortung dieser speziellen Fragen können Sie sich leider nicht erfolgreich für einen Produkttest qualifizieren.

Für einige Produkttests erfolgt die Auswahl der Teilnehmer in einem zweistufigen Verfahren. In der ersten Stufe prüfen wir anhand der von Ihnen eingereichten Antworten, ob Sie die vorgeschriebenen soziodemografischen Kriterien erfüllen. Bei einer Bewerbung wird nach der Erhebung Ihrer freiwilligen Angaben zunächst ausschließlich automatisiert, d.h. ohne dass einer unserer Mitarbeiter sich die Angaben anschaut, eine Prüfung erfolgen, ob die bestimmte Eigenschaft durch den Bewerber erfüllt ist.
In der zweiten Stufe werden aus allen Bewerbern, die die erste Phase erfolgreich abgeschlossen haben, die endgültigen Teilnehmer für den Produkttest ausgewählt.  Die Auswahl, die automatisiert erfolgen kann, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Ihre Aktivität im Home Tester Club, Ihre vorherige Teilnahme und den Abschluss von Produkttests, Ihre Antworten auf die soziodemographischen Angaben.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung zu einem unserer Produkttests ist Ihre durch die Bewerbung zum Produkttest zum Ausdruck gebrachte ausdrückliche Einwilligung. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten für die Entscheidung über den Erfolg einer Bewerbung ist unser berechtigtes Interesse. Dieses besteht darin, beurteilen zu können, ob Sie für einen unserer Produkttests in Frage kommen, d.h. zu der definierten Zielgruppe passen.

d) Nutzung der Home Tester Club Plattform

i) Abgabe einer Bewertung und Teilnahme an Produkttest
Wenn Sie als Mitglied des Home Tester Clubs eine Bewertung abgeben oder an einem Produkttest teilnehmen, werden die Daten erhoben, die Sie in diesem Rahmen an uns übermitteln. Das hängt davon ab, ob Sie sich für ein „privates Profil“ oder ein „öffentliches Profil“ entschieden haben.

• Privates Profil

Wenn Sie ein Produkt bewerten oder an einem Produkttest teilnehmen und anschließend eine Bewertung abgeben und ein „privates Profil“ haben, wird die Bewertung unter Ihrem angegebenen Vornamen und dem Datum, an dem die Bewertung abgegeben wurde, veröffentlicht.

• Öffentliches Profil

Wenn Sie ein Produkt bewerten oder an einem Produkttest teilnehmen und anschließend eine Bewertung abgeben und ein „öffentliches Profil“ haben, wird die Bewertung unter Ihrem Mitgliedsnamen sowie mit Ihrer Stadt/ Ihrem Wohnort und Ihrem Profilbild, sofern Sie ein solches hinterlegt haben, veröffentlicht. Ein öffentliches Profil ermöglicht es anderen Mitgliedern neben Ihrem Vornamen auch Ihre Stadt, Ihr Beitrittsdatum, alle von Ihnen veröffentlichten Bewertungen und Ihr Profilbild zu sehen, sofern Sie ein solches hochgeladen haben. Die Einstellung, ob Sie ein privates oder ein öffentliches Profil haben, können Sie jederzeit in Ihrem Mitgliedsprofil unter „Mein Dashboard“ - „Einstellungen“ - „Sicherheit“ selbst verwalten.

In beiden Fällen haben Sie außerdem die Möglichkeit, ein eigenes Foto oder Video (nachfolgend „Inhalte“) zu Ihrer Bewertung hinzuzufügen, auf dem möglichweise auch Sie oder andere Personen zu erkennen sind. Diese Inhalte werden dann auf der Plattform des Home Tester Clubs sowie ggf. auf den Social Media Kanälen des Home Tester Clubs (Instagram und Facebook) veröffentlicht. Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass diese Inhalte von unseren Kunden zu werblichen Zwecken in beliebiger Form (z.B. auf Flyern, Broschüren oder anderen Druckerzeugnissen), in digitaler Form (z.B. als Newsletter) sowie auf verschiedenen kundeneigenen Kanälen (z.B. Instagram, Facebook, Youtube) genutzt werden, allerdings nur, wenn Sie uns hier im Einzelfall Ihre Zustimmung erteilen.

Bitte beachten Sie im Rahmen der Bereitstellung von Inhalten auch unsere Bedingungen. Diese regeln u.a. den Umfang der Nutzungsrechte an Inhalten, die Sie an uns übermitteln und zur Veröffentlichung freigeben. Bei einem Hinzufügen von Inhalten werden Ihnen unsere Bedingungen als Link zur Verfügung gestellt, sodass Sie die Möglichkeit haben, diese einzusehen.

ii) Teilnahme an Umfragen
Als Mitglied des Home Tester Clubs haben Sie außerdem die Möglichkeit an unseren Umfragen teilzunehmen. Dies können allgemeine Umfragen zu allgemeinen oder speziellen Themen und Projekten oder Abschlussumfragen im Anschluss an die Teilnahme an einem Produkttest oder Projekt sein.

• Allgemeine Umfragen: Wenn Sie an einer unserer allgemeinen Umfragen teilnehmen, werden Ihnen weitere allgemeine oder spezielle Fragen gestellt. Dies können z.B. Fragen zu Ihren Interessen und Gewohnheiten, Ihrem Kaufverhalten oder Ihrer Meinung zu bestimmten allgemeinen oder speziellen Lifestyle-Themen sein. Ihre Antworten oder Ihre Teilnahme an der Umfrage werden nicht veröffentlicht. Ihre individuellen Antworten oder Ihre Teilnahme an der Umfrage werden nicht veröffentlicht. Wir können alle zur Verfügung gestellten Antworten in aggregierter Form verwenden und entweder von uns selbst oder von unseren Kunden veröffentlichen. Ziel der Umfragen ist das Sammeln von Informationen, die uns ermöglichen, bestimmte Produkte bestimmten Personen anzubieten und einen Eindruck von unserer Community zu erhalten. Wir können Sie dadurch gezielt für die Teilnahme an konkreten Projekten auswählen und ansprechen.

• Umfragen zu Produkttest: Wenn Sie an unseren Umfragen zu Produkttests im Anschluss an die Teilnahme an einem Produkttest teilnehmen, werden Ihnen weitere allgemeine oder spezielle, teilweise projektspezifische Fragen gestellt. Dies sind in der Regel Fragen zu den Erfahrungen mit dem getesteten Produkt. Ziel ist es, Ergebnisse zu den Erfahrungen mit dem speziellen Produkt zu kumulieren. Darüber hinaus können wir anhand der Umfrageergebnisse Auswertungen generieren, die entweder durch uns selbst oder durch unsere Kunden in aggregierter Form veröffentlich werden (z.B. „85 % von 500 Testern würden das Produkt weiterempfehlen!“). Ein Rückschluss auf Ihre Person ist in diesen Fällen nicht möglich.

iii) Teilnahme an Wettbewerben
Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, an gelegentlich von uns veranstalteten Wettbewerben teilzunehmen. In diesem Zusammenhang kann es erforderlich sein, dass Sie weitere Inhalte, z.B. zu Ihrer Meinung oder Ihren Erfahrungen im Rahmen eines Produkttests, zur Verfügung stellen müssen (z.B. Videos). Andernfalls ist eine Teilnahme an dem Wettbewerb nicht möglich.

iv) Nutzung von Kampagnenhashtags

Unabhängig davon, ob eine Verknüpfung Ihrer Social Media Profile erfolgt ist oder nicht, haben Sie die Möglichkeit, sog. „Kampagnenhashtags“ zu verwenden. Wenn Sie diesen Kampagnenhashtag nutzen, werden wir auf Ihren Beitrag aufmerksam gemacht und haben die Möglichkeit, diesen Beitrag wiederum auf unserer Website oder unseren Social Media Kanälen zu posten. Diese Möglichkeit steht auch unseren Kunden zu. Je nach Inhalt des von Ihnen zur Verfügung gestellten Beitrags, ist unter Umständen ein Rückschluss auf Ihre Person möglich. So z.B., wenn Sie Ihren richtigen Namen als Namen Ihres Social Media Profils oder nutzen oder Sie in Ihrem Beitrag selbst zu sehen sind. Durch die Verwendung des Kampagnenhashtags erklären Sie sich damit einverstanden, dass die entsprechend von Ihnen markierten Beiträge geteilt werden können.

v) Nutzung des Hashtags „hometesterclubch“

Verwenden Sie den Hashtag „hometesterclubch“ können Ihre Beiträge, sofern Sie ein öffentliches Profil haben, automatisch auf unserer Website veröffentlicht werden.  Mit der Nutzung des "hometesterclubch"-Hashtags erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen entsprechend gekennzeichneten Beiträge genutzt werden können.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der Home Tester Club Plattform (Ziff. 3. d) i)-v)) ist, sofern nicht anders angegeben, Ihre jederzeit kündbare Mitgliedschaft im Home Tester Club, sowie die von Ihnen akzeptierten Nutzungsbedingungen.

4. WEITERGABE AN DRITTE

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Ggf. setzen wir streng weisungsgebundene Dienstleister ein, die uns z.B. in den Bereichen Logistik und Fulfillment (d.h. Versand der Produkte für den Produkttest), EDV oder der Archivierung und Vernichtung von Dokumenten unterstützen und mit denen gesonderte Verträge zur Auftragsverarbeitung geschlossen werden, um den sicheren und gesetzeskonformen Umgang mit Ihren Daten zu gewährleisten. Die Dienstleister erhalten in diesem Rahmen nur in dem Umfang Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, wie dies für die Erbringung der jeweiligen Dienstleistung erforderlich ist. Im Übrigen findet keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte statt, es sei denn, wir sind rechtlich dazu verpflichtet (z.B. bei Anfrage einer Behörde oder eines Gerichts) oder Sie haben uns Ihre Zustimmung hierfür im Einzelfall erteilt.

5. ÜBERMITTLUNG AN EIN DRITTLAND

Es kann vorkommen, dass wir Informationen und personenbezogene Daten innerhalb der Buchanan-Gruppe austauschen, d.h. es wird unter Umständen zu einem sog. Drittlandtransfer kommen. Für diesen Fall haben wir gemäß den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) durch den Abschluss sog. EU-Standardvertragsklauseln sichergestellt, dass ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Die aktuellen EU-Standardvertragsklauseln können Sie unter folgendem Link einsehen: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087

6. SPEICHERDAUER

Ihre Daten werden so lange gespeichert, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Ihre Daten als Mitglied des Home Tester Clubs werden so lange gespeichert, wie Ihr Mitgliedsprofil existiert bzw. der von Ihnen kommentierte, bewertete oder veröffentlichte Beitrag auf der Plattform verfügbar ist. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Mitgliedschaft im Home Tester Club zu kündigen, indem Sie in Ihrem Mitgliedsprofil unter „Mein Dashboard“ – „Einstellungen“ - „Sicherheit“ Ihr Konto löschen.

Wenn Sie aufgefordert werden, dem Home Tester Club sensible Daten zur Verfügung zu stellen, werden Sie vor der Bereitstellung dieser Daten benachrichtigt.  Sie sind nicht verpflichtet, diese Daten dem Home Tester Club zur Verfügung zu stellen. Die von Ihnen bereitgestellten sensiblen Daten werden für einen Zeitraum von sechs Monaten gespeichert.

Sofern Sie nach erfolgreicher Registrierung bei Nutzung der Plattform Daten eingegeben haben, bleiben diese grundsätzlich für die Dauer des Bestandes Ihres Home Tester Club-Kontos gespeichert. Sie haben natürlich die jederzeitige Möglichkeit, von Ihnen geteilte Beiträge (z.B. Fotos, Videos, Bewertungen) in Ihrem Mitgliedsprofil unter „Mein Dashboard“ – „Meine Uploads“ bzw. „Mein Dashboard“ – „Meine Bewertungen“ zu anonymisieren bzw. können dies durch Löschung Ihres Kontos erreichen. Sämtliche personenbeziehbaren Daten zu Ihrem Konto werden gekürzt. Weiterhin verwendet wird Ihr Vorname bzw. Nickname im Zusammenhang mit von Ihnen erstellten Beiträgen – Ihr Vorname bzw. Nickname erlaubt nach erfolgter Löschung Ihrer übrigen Mitgliedschaftsdaten keine Identifizierung Ihrer Person.

7. IHRE RECHTE

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

• Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, soweit wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen verarbeiten
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben zudem das Recht, eine von Ihnen erteile etwaige Einwilligung, die in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten von Ihnen abgegeben wurden, mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zu ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt. Soweit Sie von einer automatisierten Verarbeitung aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung durch Bekanntgabe Ihrer Daten betroffen sind, haben Sie das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung.
Ferner haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Für die Ausübung der o.g. Rechte und bei weiteren Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an die unter Ziff. 1 genannten Kontaktdaten oder unseren Datenschutzbeauftragen.

8. SICHERHEIT

Wir haben diverse technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass die durch uns erhobenen und verarbeiteten Daten vor unautorisiertem Zugriff, Verlust, Zerstörung oder Manipulation geschützt werden. Gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz werden selbstverständlich eingehalten. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass keine Datenübertragung über das Internet hundertprozentig sicher ist.

9. LINKS ZU ANDEREN WEBSITES

Zu Ihrem Komfort kann diese Website Links zu anderen Websites enthalten. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für jene anderen Websites. Wir empfehlen Ihnen, die jeweiligen Datenschutzhinweise zu lesen, um Informationen zur Datenerhebung und Datenverarbeitung zu erhalten.

10. AKTUALISIERUNGEN

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern oder anzupassen. Daher bitten wir Sie, diese gelegentlich zu überprüfen, um sicher zu stellen, dass Sie bei jedem Zugriff auf die Website über die aktuelle Version informiert sind.